Panthea Hellas

Panthea Hellas

Alles vom Olivenbaum

Olivenbäume gibt es seit vielen tausend Jahren im Mittelmeerraum und ihre Frucht, das daraus gewonnene Öl und ihre Blätter wurden schon in der Antike sehr geschätzt.

Damals war das flüssige Gold nur den Wohlhabenden vorbehalten. Nach der hellenischen (=griechischen) Mythologie war der Olivenbaum ein Geschenk der Göttin Athene an die Stadt Athen, welcher sie als Schutzgöttin vorstand. Ein Geschenk der Götter an die Menschen.

Auch heute gehört das naturreine Olivenöl zu den Kostbarkeiten unter den Speiseölen. Es findet vielseitige Verwendung in der Küche, da es sich für die verschiedenen Zubereitungsarten von kalten und warmen Speisen einsetzen lässt.
Es ist bekömmlich und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus (z.Bsp. auf: Herz, Kreislauf, Haut, Zellen, Ernährungsbalance, u.ä.).
Auch äusserlich angewendet wirkt es wohltuend und gesundheitsfördernd.

Das biologische Olivenöl von Monolia wird jedes Jahr neu geprüft und somit auch neu als biol. zertifiziert. Das Olivenöl hat kürzlich auf internationalen Ebene den 2. Platz erhalten und wurde somit mit dem silbernen Abzeichen gekürt!
panthea hellas

Biologisches Olivenöl

Hierbei handelt es sich um zertifiziertes biol. Olivenöl aus dem Raum Thessalien, genauer aus der Region namens Amaliapolis oder auch Nea Mitzela /Thessalien. Es ist ein kleiner Küstenort, direkt am Pagasitischen Golf. Im natürlichen Hafen des Ortes stand, laut Aufzeichnungen, ein Olivenbaum, welcher als Orientierungspunkt für Seeleute diente. Auf den nautischen Aufzeichnungen wurde dieser Ort als "Monolia" (Ein-Olivenbaum) notiert. So kam dieses exzellente Olivenöl  (wie auch die Oliven) zu seinem Namen.
Die Olivenbäume sind teils über 200 Jahre alt!

Zum Olivenöl:
Zertifiziertes biologisches Olivenöl Monolia.
Kaltgepresstes virgin Olivenöl / Frühernte
Säuregrad <0,3%

Oliven im Glas

Diese sensationellen Oliven von Monolia, sind unmariniert wodurch die Oliven ihren einzigartigen Geschmack vollumfänglich preisgeben.
Dies lässt allerdings jedem die freie Wahl den Geschmack selber mit etwas Thymian oder Origano zu verfeinern.
Auch bei den Oliven handelt es sich um biologische Oliven.

 Produziert und abgefüllt in Hellas, in 500gr. Gläser.


Oliven - Aufstriche

Brotaufstriche aus der schwarzen und der grünen Olive.
Hergestellt und abgefüllt von unserem Lieferanten aus Thessalien / Hellas (=Griechenland).

Eine köstliche Idee als Brotaufstrich, für diverse Saucen, Füllungen, uvm.
Rezeptideen folgen noch.

Oliven in Dosen

Von unserem zweiten Hersteller aus Thessalien stammen diese Oliven. Genauer gesagt, sind das Oliven vom hl. Berg Pilion, dem Sommersitz der Götter, Heimat der Kentauren und Berg der vibrierenden Energie. Mit der salzigen Luft der Ägäis und den wundersamen Strömungen des Berges, gedeihen diese Olivenbäume schon seit vielen Jahrzehnten.
Seit 1921 gibt es die Firma Sapounas & Brüder.