Panthea Hellas

Panthea Hellas - Termine

Hier erfahren Sie mehr über unsere Termine, die wir anbieten.

Für uns ist Kaffee mehr als einfach nur Kaffee....

by Panthea Hellas

Die Geschichte des hellenischen (=griechischen) Kaffees geht weit, weit zurück und zum grossen Irrtum vieler, ist dieser Kaffee auch nicht türkischen Ursprungs.
Um an geschichtliche Wurzeln zu gelangen bedarf es an Ausdauer und an wahrhaftiges Interesse an diese heran zu kommen. So ging es nun seit geraumer Zeit uns selber und so haben wir uns auf die Suche gemacht.

Habt ihr euch schon des Öfteren gefragt, was es mit dem sog. hellenischem (=griechischem)
Kaffee auf sich hat?
Wolltet ihr immer schon mal genau erfahren, wie er zubereitet wird?
Welche Unterschiede es gibt? – Denn es gibt einige!
Es gibt auch einiges über seine Geschichte zu erzählen und natürlich darüber,
wie er vom ersten Moment an, gelesen wird!

Für uns ist der hellenische Kaffee nicht einfach nur ein Kaffee.
Er ist erfüllt von Wissen, Symbolen, Zeichen und verrät mehr als manch eine/r glauben würde. Kaffee lesen ist Spass, Kunst und altes Wissen zugleich, welches wir schon von unseren Grossmüttern mitbekommen haben. Einen kleinen Vorgeschmack dessen, es gibt es an unseren „Kaffee-Tagen“.

o καφές θέλει μεράκι (= o kafes thelei meraki)

Beide eingeweiht in die Kunst des Kaffees durch unsere Grossmütter und Tanten, haben wir beide unanhängig voneinander von jungen Jahren an, den Prozess des Kaffees erfahren. Vom Moment des Kochens, des Geniessens, der Frauengespräche währenddessen bis hin zum Augenblick des Lösens all der inneren Fragen und Gedanken.... der Moment wenn die Tasse umgedreht wird und ein neuer Kreis des Zusammen-Sitzens eröffnet wird. Wenn der Kaffeesatz gelesen wird, wird der Leserin aufmerksam zugehört und es gibt nichts, was uns in diesem Moment als seltsam erscheinen könnte.... denn damit sind wir aufgewachsen.

Gerne geben wir einen Eindruck in die Geschichte des Kaffees, mit allem was dazu gehört. Wir sind eine gemütliche kleine Gruppe (max. 6 Personen), die Kaffee kochen und trinken und dabei in die Geschichte des Kaffees, in seine Bedeutung und dessen "mystische" Seite tauchen.

Das und vorallem viel Kaffeespass am Samstag den 24. April
Wo: 9044 Wald/AR
Zeit: 14:00 bis ca.18:30 Uhr (inkl. Pausen)
Kosten: 100,- CHF /p.P.
inkl. Snacks und Unterlagen
Teilnehmeranzahl: Max 6 Personen
Leitung: Nicoletta Argyropoulos & Iris Giannoudaki


Mit Anmeldung an: panthea-hellas@gmx.ch
oder unter 078 667 83 36

 

Wir freuen uns auf die Kaffeerunde!
Nicoletta & Iris


> Startseite <